Man kann man sich nach bestimmten Daten fiebrig sehnen wie Schweizer Söldner im 19. Jahrhundert nach ihren fernen Bergen http://de.wikipedia.org/wiki/Nostalgie.  Sehnsucht und Erfüllung sind online gleich abstrakt: Heimat ist nicht da oder dort, nicht wahr?

Image

Seit einer einzelnen Vorführung von Keisuke Kinoshitas „Onna (Woman)“ (Japan, 1948) im Februar im Arsenal-Kino am Potsdamer Platz klingt hin und wieder in meinen Ohren der Ruf des schwarzweißen Kriminellen, der seine ehemalige Geliebte zur Ordnung oder Unordnung ruft, zu ihm zurückzukehren: „Toshiko“, eher „Toshko“, „Toshko“, die Heldin des Films, genau: Heldin, denn so im besten Sinne flach war dieser Film. Der Ruf ist nicht mehr zu hören, nicht online, nicht offline, aber es bleibt ein Negativ des Augenblicks, in dem ich ihn im Kino gehört habe und gehört und gehört und jeder Ruf eine Überraschung war. Ist die Erinnerung das Negativ der Überraschung, mein Gehirn durch mein Ohr belichtet von einem überraschenden Ruf? Zu finden, was man fiebrig vermisst, und das Negativ kurz auszulöschen ist in diesen Jahren einfach, aber möglicherweise kostet es viel Zeit. Es ist jedesmal gleich glücklich und schön, die „Bicycle Scene from Late Spring“ http://www.youtube.com/watch?v=6_n7Pz1ANzw zu sehen: doch wäre es nicht unglaublich, selbst aufgelöst in Licht radzufahren, ganz flach, um sich schließlich auszudehnen zu einem glücklichen Szenenende!

„Toshko“ ist mit üblichem Aufwand online nicht zu finden, doch man kann ja selbst rufen derweil, im Schlaf oder wenn man Ferien hat und wandern geht.

Aber wer Ende August nach Berlin fährt, könnte ins Arsenal gehen und neue Sehnsüchte auftun, ein flacher schwarz-weißer Japaner im Anzug mit Pistole zu sein.

http://www.arsenal-berlin.de/en/calendar/single-view/calendar/2013/august/03/article/4263/3004.html

Heimat ist in dir drinnen oder nirgends, nich wahr?

Bildschirmfoto 2013-07-29 um 23.27.22

Ein Gedanke zu “

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s